Unsere Reiseleiter*innen

Sämtliche NABU|naturgucker-Reisen werden von Menschen geleitet, denen die Natur am Herzen liegt und die mit den Arten und Lebensräumen der jeweiligen Reiseziele bestens vertraut sind. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über unsere Reiseleiter*innen, die wir Ihnen in alphabetischer Reihenfolge vorstellen.

Dr. Hans Buhr

Dr. Hans-Jürgen Buhr

Viele Jahre hat Dr. Hans Buhr (* 1938) als Dozent an der Humboldt-Universität zu Berlin in den Bereichen Biochemie und Nahrungsgüterwissenschaften geforscht und gelehrt.

Seit etlichen Jahren widmet es sich dem Studium der Pflanzengallen in Europa und führt die Arbeit seines Vaters Herbert Buhr fort. Näheres können Sie auf → www.pflanzengallen.de erfahren.

Er bereist seit 1997 regelmäßig die Kaukasusregion, insbesondere Georgien.

Mit seinem Sohn Hans Heiner führt er seit 2006 die Reise „Flora im Kaukasus“ durch. Er ist der fachliche Leiter der Reise und wird dabei von einem georgischen Botaniker unterstützt.

Seine Hobbys sind die Gallensuche in der freien Natur und die Gartenarbeit auf seinem Grundstück in Berlin.

Auf folgender NABU|naturgucker-Reise können Sie Dr. Hans Buhr kennenlernen:
→ Naturreise „Georgien: Pflanzenparadies Kaukasus“

Marina Çetinaslan

Marina Çetinaslan

Sie hat 1988 ihre schwäbische Heimat verlassen und Nordzypern als ihre neue Heimat gewählt. Die wechselvolle Geschichte der Insel Zypern weckte ihr Interesse. Mittels des intensiven Studiums von Fachliteratur hat sie sich profundes Wissen angeeignet.

Als Tochter eines naturverbundenen Vaters wurde ihr die Liebe zur Natur praktisch in die Wiege gelegt und dank Zyperns reicher Flora und Fauna machte sie ihr Steckenpferd zu ihrem Beruf. Sie begleitet zahlreiche botanische Exkursionen der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universität Hohenheim, und sie vertieft ihre Kenntnisse der zyprischen Flora und Fauna. Seit über 30 Jahren führt sie Studienreisen, Wanderreisen und botanische Reisen. Bereits seit 1996 führt sie eine Botanikreise mit dem Titel „Orchideen im Norden der Insel Zypern“, die inzwischen bei NABU|naturgucker-Reisen angeboten wird.

Man sieht nur, was man weiß. – Zitat von Johann Wolfgang von Goethe

Diesem Motto folgend, gelingt es ihr immer wieder, bei Studienreisenden das Interesse an Flora und Fauna zu wecken. Zyperns antike Stätten und mittelalterliche Kreuzritterburgen sind auch ein Eldorado für Naturliebhaber – interessante Fauna und Flora, darunter einige Endemiten, sind dort ebenfalls anzutreffen.

Auf folgender NABU|naturgucker-Reise können Sie Marina Çetinaslan kennenlernen:
→ Naturreise „Orchideen im Norden Zyperns“

Dr. Dimitar S. Dimitrov

Die Faszination für Pflanzen hat ihn schon früh gepackt. Von 1968 bis 1973 studierte er Biologie an der Universität St. Kliment Ohridski in Sofia. In den folgenden Jahren konzentrierte er sich intensiv auf die Botanik, forschte und betreute vorübergehend das Herbarium der Biologiefakultät der Universität. Seit nunmehr über 20 Jahren leitet er die botanische Abteilung des Nationalen Naturkundemuseums in der bulgarischen Hauptstadt. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat der versierte Botaniker bereits rund 200 Fachartikel in bulgarischen und internationalen Zeitschriften veröffentlicht. Seine Forschungsschwerpunkte bilden die Taxonomie, Geobotanik, Florenreiche, Ökologie und der Umweltschutz.

Als ausgewiesener Kenner der Flora war er unter anderem an der Management-Planung lokaler Nationalparks in bulgarischen Gebirgen beteiligt und hat an nationalen Roten Listen mitgearbeitet. Das macht ihn zum Experten für die faszinierenden, artenreichen Natur Bulgariens. Seine Begeisterung für die Flora gibt er gern weiter, bereits seit 1995 führt er Naturinteressierte und lässt sie an seinem enormen Wissen teilhaben.

Auf folgender NABU|naturgucker-Reise können Sie Dr. Dimitar S. Dimitrov kennenlernen:
→ Naturreise „Südbulgarien: Treffpunkt dreier Pflanzenregionen“

Werner Gertsch

Werner Gertsch

Aufgewachsen im Berner Oberland am Fuße des Dreigestirnes Eiger, Mönch und Jungfrau, ist er seit früher Jugend (Jahrgang 1955) mit der alpinen Flora vertraut. Die Orchideen nahmen dabei schon bald eine Spitzenstellung ein. Eine Berufslehre als Chemielaborant, einige Jahre Laborpraxis und das anschließende Chemiestudium führten ihn zu den komplexen Stoffwechselvorgängen im tierischen und menschlichen Organismus. Die Hauptaufgabe bildete dabei die Entwicklung zellbasierter Methoden in der Pharmaforschung.

Vor sechs Jahren schied er frühzeitig aus dem aktiven Berufsleben aus. Die Naturbeobachtungen mit Fotokamera, Zeichenblock und Mikroskop sind jetzt im Ruhestand noch intensiver geworden.

Im Laufe der Jahre hat er sich ein breites Wissen auf dem Gebiet der europäischen Flora angeeignet, mit den Schwergewichten auf Orchideen, den Pilzen der näheren Umgebung sowie der Geologie seiner engeren Heimat.

Bereits seit 14 Jahren führt er das jährliche Monitoring der Herbstwendelähre in einem in der Nähe gelegenen Naturschutzgebiet durch und berät die lokale Behörde im Bereich der naturnahen Bewirtschaftung botanisch wertvoller Gebiete. Zudem ist er in einer Arbeitsgruppe zur Vernetzung und Erhaltung isolierter Lebensräume tätig. Gelegentliche thematische Führungen zu Biotopen in der Umgebung dienen der Weitergabe des Wissens und der Sensibilisierung der Bevölkerung. Reisen innerhalb Europas führt er seit 2022 – inzwischen für NABU|naturgucker-Reisen.

Auf folgender NABU|naturgucker-Reise können Sie Werner Gertsch kennenlernen:
→ Naturreise „Sonnenverwöhntes Orchideenparadies Samos“

Hubert Heitz

Hubert Heitz

Seitens des Studiums und des Berufs ist er Musiker (als Geiger, Pädagoge und Dirigent). Schon immer geht er nicht nur des Ausgleichs wegen in die Natur und Berge und hat sich seit den Jugendjahren mit der Pflanzen- und Tierwelt beschäftigt. Daraus hat sich ein Fokus auf die europäischen Orchideen entwickelt, wodurch sich auch Kontakte in die und der Austausch mit den Arbeitskreisen der Nachbarländer ergeben haben.

Als leidenschaftlicher Orchideenkenner und Naturfotograf hat er schon viele Naturgebiete bereist. Ein Schwerpunkt stellt dabei die Kartierung der Orchideen der Schweiz dar. Selbst Konzertreisen ließen sich schon einige Male mit den Orchideen verbinden. So schätzt er auch in diesem Zusammenhang die Begegnung mit interessierten Menschen. Für NABU|naturgucker-Reisen leitet er Reisen nach Griechenland.

Auf folgender NABU|naturgucker-Reise können Sie Hubert Heitz kennenlernen:
→ Naturreise „Orchideenvielfalt auf Rhodos“

Dr. Dirk Jödicke

Dr. Dirk Jödicke

Aufgewachsen in den 70er Jahren im Ruhrgebiet, fand Dirk Jödicke nach dem Studium der Chemie und der Mathematik seine neue Heimat im Bayerischen Wald. Dort konnte er seine Hobbys weiterentwickeln: Wandern, Naturfotografie und Botanik. Innerhalb der Botanik beschäftigt er sich seit etwa 20 Jahren intensiv mit der Variabilität der heimischen Orchideen (Deutschland, Alpenraum, Europa, vor allem Süd-Europa).

In seiner beruflichen Tätigkeit konzentriert er sich derzeit als Berater für Qualitätsmanagement, statistische Datenanalyse und Prozessoptimierungen. Regelmäßig wird Dirk Jödicke von lokalen Naturschutzorganisationen (LBV, BN, BUND, AHO, DOG) aber ebenso von Universitäten zu Fachvorträgen über Orchideen oder Reisefotografie geladen.

Als Reiseleiter konzentriert er sich bei NABU|naturgucker-Reisen zunächst auf Griechenland und seine Inseln. Dort stehen zwar die Orchideen im Vordergrund, aber andere Themen werden dabei keineswegs vernachlässigt: Biotope, Ökologie, gemütliches Beisammensein, einheimische Küche.

Auf folgender NABU|naturgucker-Reise können Sie Dr. Dirk Jödicke kennenlernen:
→ Naturreise „Naxos und Iraklia: besondere Orchideen“

Marco Klüber

1973 geboren und aufgewachsen in der hessischen Rhön. Er ist von Beruf Architekt.

Die Neugierde an Tieren, Pflanzen und Steinen trieb Marco bereits als Kind hinaus in die Natur seiner Heimat. Seit vielen Jahren dokumentiert er als Fotograf und Autor die Landschaft und Pflanzenwelt der Rhön. Über die Orchideen seiner Heimatregion Rhön hat er 2009 ein viel beachtetes, lange vergriffenes Buch veröffentlicht.

Über sein ehrenamtliches Engagement im Naturschutz und die Vortragstätigkeiten hinaus betreibt er eine eigene Internetseite mit launigen Berichten und Reportagen sowie eindrucksvollen Fotos. Wie immer bei Marco dreht es sich auch hier insbesondere um die Regionen Rhön, Alpen, Skandinavien und Mittelmeer, verbunden mit den Themen Orchideen, Architektur, Wandern und Bergsteigen. Wann immer möglich, verbindet er Fotografie, naturkundliche Beobachtung, den Blick auf Kunst und Geschichte, das Wandern und Bergsteigen miteinander. Etwas selbstironisch sagt Marco, dass er sich “aufs Allgemeine” spezialisiert hat.

Seine Fotos wurden in zahlreichen Büchern, Magazinen und wissenschaftlichen Schriften veröffentlicht.

NABU|naturgucker-Reisen führt Marco Klüber ins Mittelmeergebiet und insbesondere nach Schweden und Norwegen, wobei er sich inzwischen als gefragter Kenner der dortigen Landschaft und Natur etabliert hat.

Auf folgender NABU|naturgucker-Reise können Sie Marco Klüber kennenlernen:
→ Naturreise „Die Insel der Minoer: Orchideen auf Kreta“

Dr. Mathias Lohr

Mathias Lohr

Seit mehr als 40 Jahren ist er begeisterter Naturbeobachter. Insbesondere Insekten und wild wachsende Orchideen sowie deren Wechselbeziehungen faszinieren den promovierten Tierökologen, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Höxter arbeitet und verschiedene Tiergruppen in Lehre und Forschung vermittelt und bearbeitet. Dabei interessieren ihn vor allem die Libellen, Tagfalter, Wildbienen und die Vogelwelt, über die er auch zahlreiche Publikationen (mit) verfasst hat. Die Naturbegeisterung ist eine der Haupttriebfedern seines Berufs, in dem er Studierende für die Vielfalt der Pflanzen und Tiere in Bestimmungskursen, Seminaren und auf Exkursionen fasziniert.

Studiert hat er Landespflege an der Universität-Gesamthochschule Paderborn, Abteilung Höxter. Seine Doktorarbeit hat er über die Libellenfauna zweier europäischer Flusslandschaft verfasst – den Allier in Frankreich und die Weser in Deutschland.

Seit 2018 begleitet er naturkundliche Reisen als Reiseleiter unter anderem nach Skandinavien und Griechenland; für NABU|naturgucker-Reisen ist er dort ebenfalls unterwegs.

Sein Motto: Bleibt neugierig!

Auf folgender NABU|naturgucker-Reise können Sie Dr. Mathias Lohr kennenlernen:
→ Naturreise „Die Insel der Minoer: Orchideen auf Kreta“

Dr. Rita und Frank Lüder

Dr. Rita und Frank Lüder, (c) Renate Beermann
(c) Renate Beermann

Seit ihrer Kindheit ist Rita gern in der Natur. Die Faszination für diese unerschöpfliche Quelle bunter Formen, spannender Beobachtung und leckerer Pflanzen und Pilze treibt sie heute noch an. Das Biologiestudium und ihre anschließende Promotion mit Schwerpunkt Botanik haben ihr einiges an Fachwissen gebracht, doch fast auch das Staunen und die Ehrfurcht und Demut vor der Schöpfung vergessen lassen – all dies und noch viel mehr hat sie wiedergefunden.

Bei verschiedenen Bildungseinrichtungen bietet sie Seminare zu Pflanzen und Pilzen an – inzwischen meist zusammen mit ihrem Mann Frank. Außerdem malt und fotografiert sie gern und gestaltet damit Lernmaterialien und Bücher.

Vögel haben Frank bereits früh fasziniert und seit seiner Jugend begeisterte er sich für Outdoor und Survival-Aktivitäten, sei es mit dem Kanu in Kanada oder auf verschiedenen Wegen in Skandinavien. Als Zahntechniker ist dies außerdem ein guter Ausgleich zu seiner ansonsten eher „indoor“ stattfindenden Arbeit.

Mit Rita ist Frank seit Anfang der 1990er Jahre in der Natur unterwegs. In dieser Zeit hat er einiges an Pflanzen- und Pilzkenntnissen erarbeitet. Seine Aufgabe in den gemeinsamen Seminaren ist es, aufzupassen, dass es nicht zu akademisch wird. So ist aus ihrer Zusammenarbeit zum Beispiel die Ausbildung zum → PilzCoach entstanden. In ihrem neuesten Projekt → Entdecker des Mikrokosmos geht es darum, die Natur mit neuen Augen zu entdecken.

Auf folgender NABU|naturgucker-Reise können Sie Dr. Rita und Frank Lüder kennenlernen:
→ Fokusreise „Pilzparadies Bayerischer Wald“

Reiner Merkel

Reiner Merkel

Von Beruf Architekt und seit 2022 im Ruhestand. Seit der Jugendzeit von allen Dingen in der Natur infiziert, was auch im stressigen Berufsleben den notwendigen Ausgleich in der Freizeit an Wochenenden und an den freien Tagen brachte.

Seine Hobbys sind die heimischen und europäischen Orchideen, die Ornithologie, Fliegen- und Lachsfliegenfischen, Bergwandern, Aktivitäten im NABU und AHO usw.

Im NABU aktiv als Vorsitzender der NABU-Gruppe Erlenbachtal tätig. Verantwortlich dort unter anderem für die Vogelstimmenwanderungen, ornithologischen und botanischen Führungen.

Er ist im AHO-Hessen als Regionalgruppenleiter tätig und dort verantwortlich für Exkursionen, Vorträge und sonstige Veranstaltungen.

Seit 2013 als Reiseleiter tätig, insbesondere für die Orchideenreisen im italienischen Raum. Spezialgebiete sind Sizilien, der Gargano mit Apulien, Sardinien sowie die Abruzzen. In diesen Gegenden ist er auch für NABU|naturgucker-Reisen als Reiseleiter aktiv.

Besonders ins Herz geschlossen hat er die weithin unbekannte italienische Provinz Abruzzen mit ihren im Frühjahr blühenden fast 70 Orchideentaxa, die er zwischenzeitlich schon mehrfach besuchte und absoluter Spezialist für die dort vorkommenden Orchideen ist.

In seiner Freizeit und während seiner Urlaube sind und waren sämtliche Reisen immer mit der Natur verknüpft, zum Beispiel auf Orchideentour in Nordspanien, Katalonien, Südfrankreich, im Alpenraum, am Gardasee, in Schweden, Norwegen, auf Kreta, in der türkische Ägäis usw.

Auf folgenden NABU|naturgucker-Reisen können Sie Reiner Merkel kennenlernen:
→ Naturreise „Abruzzen: Höhepunkte der Orchideenblüte“
→ Naturreise „Apulien: Promontorio del Gargano und La Murgia“
→ Naturreise „Sardinien: orchideenreiche Insel“

Stefan Munzinger

Stefan Munzinger

Er studierte Biologe, Chemie sowie Pädagogik und ist heute selbstständig. Seit über 50 Jahren in Sachen Naturbeobachtungen unterwegs, er verfügt über ein breites naturkundliches Wissen. Seine Präferenzen sind dabei Pflanzen (Orchideen!) und Vögel. Stefan Munzinger ist Initiator und Gründungsmitglied von naturgucker.de bzw. NABU-naturgucker.de.

In den 1990er-Jahren war er knapp 10 Jahre Leiter von Natur-Studienreisen. Viele Jahre lang betreute er fachlich das botanische Reiseangebot von DUMA Naturreisen, das inzwischen von NABU|naturgucker-Reisen übernommen wurde. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrung aus mehr als 40 Reiseleitungen vor allem in Europa, aber auch Asien, Nordamerika und Afrika.

Auf folgenden NABU|naturgucker-Reisen können Sie Stefan Munzinger kennenlernen:
→ Naturreise „Grands Causses: Orchideen im Roquefort-Land“
→ Naturreise „Peloponnes & Kefalonia: Orchideenvielfalt pur“

Dr. Mareike Possienke

Mareike Possienke

Als Biologin aus Leidenschaft liebt sie, was um uns wächst, blüht, krabbelt, fliegt und schwimmt. Beruflich spezialisierte sie sich nach der Promotion im Fachbereich Biochemie auf Pestizide im konventionellen und biologischen Landbau. Dort begegneten ihr immer wieder die Gefährdung der Artenvielfalt und alternative Maßnahmen zu deren Erhaltung.

Neben dem Studium begann sie 2004 mit der Naturfotografie, bei der sich der Fokus immer mehr auf die heimischen Insekten schob. Wichtig ist für sie, die heimische Artenvielfalt zu dokumentieren, um anderen Menschen die Schönheit der Umwelt zu verdeutlichen sowie Handlungsbedarf und -möglichkeiten aufzuzeigen. Daher setzt sie ihre Naturfotos seit 2005 auf ihrer Webseite
→ Naturalium.de mit Infotexten in Szene und ist ausgebildete Naturpädagogin.

Als Selbständige im Bereich Umweltbildung ist sie u. a. bei der → NABU|naturgucker Akademie Autorin der Themen → Schmetterlinge und → Wanzen. Zudem ist sie Autorin des Buches „Schmetterlingswissen – Biologie, Lebensräume, Beobachtung“. Das Buch erscheint im Februar 2024.

Auf folgenden NABU|naturgucker-Reisen können Sie Dr. Mareike Possienke kennenlernen:
→ Fokusreise „Schmetterlinge im Kaiserstuhl“

Dieter Schneider

Dieter Schneider

Jahrgang 1965, naturinteressiert von Kindesbeinen an, zuerst in erster Linie an Pflanzen und Vögeln. Studium der Biologie an der Philipps-Universität Marburg mit den Schwerpunkten Tierökologie, Naturschutz und Botanik. Diplomabschluss 1994 mit einer Arbeit zur Ökologie und Faunistik einheimischer Nachtschmetterlinge. Er verfügt über fundierte Kenntnis in zahlreichen Artengruppen wie z. B. Gefäßpflanzen, Vögel, Amphibien, Schmetterlinge, Heuschrecken, Libellen, Lauf- und Kurzflügelkäfer. Seit November 2011 ist er Sprecher des Fachbeirats von NABU-naturgucker.de.

An seinem enormen Fachwissen lässt er Naturinteressierte seit vielen Jahren auch auf naturkundlichen Reisen teilhaben, die er leitet. Dabei liegt sein Fokus auf botanischen Reisen sowie auf Schmetterlingsreisen.

Auf folgenden NABU|naturgucker-Reisen können Sie Dieter Schneider kennenlernen:
→ Naturreise „Schmetterlinge und Pflanzen im Gran Paradiso“
→ Naturreise „Schmetterlinge und Orchideen in den Pyrenäen“

Dr. Max Seyfried

Max Seyfried

Er ist promovierter Biologe und kommt ursprünglich aus den Bereichen Pflanzenphysiologie und Biophysik. Über mehr als drei Jahrzehnte hat er Biologiestudierenden die Grundlagen der Botanik und der Ökologie sowie auf Exkursionen und in Bestimmungsübungen Artenkenntnis vermittelt. Seit vielen Jahren, und verstärkt seit dem Beginn seines Ruhestandes, bereist Max Seyfried nahe und ferne Länder und erkundet die einheimische Flora.

Besonders begeistert er sich für Endemiten, Orchideen und die Ethnobotanik. Ausgestattet mit der jeweils relevanten Bestimmungsliteratur versucht er, zu jeder unbekannten Pflanze die richtige Artzuordnung zu treffen. Auf seinen Reisen hat er gelernt, dass jede Region faszinierende Pflanzenschätze beherbergt. Sein Wissen und seine Begeisterung gibt er auch im Ruhestand als Exkursions- und Reiseleiter gern weiter.

Auf folgenden NABU|naturgucker-Reisen können Sie Dr. Max Seyfried kennenlernen:
→ Naturreise „Monte Baldo und drumherum: Pflanzenschätze“
→ Naturreise „Wunderbare Orchideen auf Sizilien“
→ Naturreise „Sizilien: Botanisches im Herbst“

Dr. Alexander Wirth

Alexander Wirth
Foto (c) Heinz Bunse

Promovierter Biochemiker und passionierter Naturgucker. Die Leidenschaft zur Natur und deren Beobachtung begann bereits in der Kindheit. Angefangen hat alles mit der heimischen Flora, wurde aber schnell auf weitere Artengruppen erweitert und neues Artenwissen wurde erlernt. Mittlerweile erstreckt sich das Artenrepertoire über verschiedene Gruppen und Länder mit dem Schwerpunkt Pflanzen und Vögel.

Ein großes Anliegen ist es, auf Reisen und Exkursionen die Begeisterung für die belebte Natur und deren Geheimnisse weiterzugeben. Seit Mitte der 2000er-Jahre im Naturschutz aktiv. Als Reiseleiter liegt ist sein Schwerpunkt Nordgriechenland.

Auf folgenden NABU|naturgucker-Reisen können Sie Dr. Alexander Wirth kennenlernen:
→ Naturreise „Naturkundliches im unbekannten Nordosten Griechenlands“
→ Naturreise „Northumberland: Orchideen und Seevögel“